29.09.2016 Die Sühnekreuze Duellstein Oybin, Teufelsmühle Oybin, Frauenberg Ehrenfriedersdorf, Wagler Blitzstein und der Schwedenstein in Mildenau, und Geyersdorf sind online. Ebenso neu: dder Gedenkstein "Reiterhans“ in Lößnitz, der Blauentthaler Wasserfall, der Zigeunerfelsen Königswalde, der Bismarkturm auf dem Keilberg, der Hochwaldturm Oybin, die Fundgrube Morgenstern in Pöhla und Heinrich-Hoffnung-Tagesschacht in Ehrenfriedersdorf.

07.08.2016 Der Bergbaulehrpfand am Kuttengrund ist online. Ebenso der Schurf 24 und der Fuchslochstolln im Luchsbachtal. Die Sühnekreuze in Hoyerswerda und die Johnsäule bei Bockau sind unter Sühnekreuze Sachsen zu finden.

29.11.2015 Die Kneippbecken Sosa, Hundshübel, Tannenberg, Stützengrün, Wildenthal und Burkhardtsdorf sind online. Auch der verschüttete Stollenmundloch in Hundshübel, der Auersbergturm und die Pestwiese von Hohndorf sind online.
Nach Jahren der Abstinenz haben wir auch wieder einen Adventskalender mit täglichen Infos zu Essential-Nights.

In diesem Sinne, einen schönen besinnlichen 1. Advent. :-)

29.07.2015 Der Mordstein an der Bockau ist unter Sühnekreuze Sachsen. Die Wolfspine und Eispinge und der Plattenberg in Potůčky, der Bleiberg und der Friedhof in Boží Dar, ebenso die St. Annakirche sind online. Ebenso wurden die Videos zum Garisch Stolln, Garisch Gegentrum Stolln und zum Reicher Silber Trost Stolln eingepflegt. :-) Auch ist die Wandertour Tschechien 2015 online.

08.07.2015 Die Bilder der Wandertouren: Tschechien 2014, Riesengebirge 2014 und Kaisergebirge 2015 sind online. :-)

30.06.2015 Der Bibelgarten in Brünnlos ist unter Landschaft und Parkanlagen online. Ebenso das Wassertrettbecken in Ehrenfriedersdorf. Die Alt-Bergbau-Tour ging weiter. Der Garisch-Gegentrum-, Greifenstein-, Goldener Adler- und Reicher-Silber-Trost- Stolln sind online. Unter Geschichte die ehem. Smalspurbahnbrücke in Ehrenfriedersdorf.
Viel Vergnügen :-)

05.05.2015 Das Katharina Peters Denkmal in Zwönitz ist online. Ebenso das Grab eines unbekannten jüdischen Mädchens auf dem Zwönitzer Friedhof, wie der alte Stadtbrunnen in Zwönitz. Dorfchemnitz - wurde die ODF-Grabanlage überarbeitet. Die Tabakstanne Thalheim und der Platz der Deutschen Einheit in Zwönitz sind ebenfalls online.

01.05.2015 Im April diesen Jahres wurde die neu gestaltete Gedenkstätte für Gerta Uhlig eingeweiht - mehr unter Denkmale. Die Kulturellen Projekte wurden mal aktualisiert. Ganz neu ~Projekt Teufelsberg~ das Wiedersehen mit den Teufelsbergführern - zu finden unter Kulturelle Projekte. Bilder zum Stollberger Galgenholz wurden ebenfalls aktualisiert. Die Tote Magt bei Dahlen (wenn auch nicht Erzgebirge) wurde unter Blitzsteine aufgenommen.
Sagen, Mythen und Legenden: die 3 Kreuze bei Brand, Die Frau in der Isenburg, Jagdhaus Breitenbrunn, Der gespenstische Mönch bei Grünhain, der Panzerreiter zu Stollberg, die Wunderblume am Schatzenstein und der gespenstische Freier auf Hartenstein sind online.

29.04.2015 Der Fuchsturm und die Fuchshöhle in Grünhainichen sind online.
PS: das Samsung Galaxy S5 ist wirklich wasserdicht :-)

18.04.2015 Sühnekreuz in Bad Brambach und eine Bunkeranlage bei Zwickau (Lost Places) sind online.

11.03.2015 Auch wenn wir das letzte Jahr nicht viel auf unserer Homepage erneuert haben, so waren wir dennoch nicht tatenlos.
Anfang des Jahres trat man an uns heran, da wir die einzige Homepage wohl noch sind die über Gerta Uhlig berichten. Unbekannte hatten die Anlage zerstört. Unter Denkmale dazu mehr.
Versprochen, dieses Jahr werden wir wieder mehr machen.

25.01.2014 Zugegeben ist es in letzter Zeit recht ruhig um Essential-Nights geworden, doch waren wir nicht untätig.Heute gibt es erst einmal ein Update im kulturellen Bereich. Unter Regional historische Aufarbeitung haben wir erst einmal unter Zeugnisse eine neue Rubrik "Lost Places" aufgenommen. Diese werden wir zu gegebener Zeit in das Hauptmenü übertragen.
In dieser neu dazugekommen die ehemalige NSA-Abhöhrstation auf dem Teufelsberg in Berlin und der Kulturpalast in Chemnitz. Unter Gesundheit befindet sich auch das Gradierwerk in Zwönitz.

31.10.2013 Aus der Not eine Tugend machen: Uns hat es mal nach Machern, Brandis und Beucha verschlagen. Jetzt online: die Pyramide, Ritterburg, Wilhelmsruhe und der Schloßpark in Machern. Ebenso der Steinbruch in Brandis und die Bergkirche in Beucha.

23.05.2013 Die Karl May Höhle in Hohenstein ist online.

06.05.2013 Der Tiefe Victoria Stolln in Niederlauterstein ist nun 1 Jahr später :-) online.

05.05.2013 Die Schreckenburgruine in Annaberg und der Schaumeiler bei Zwönitz sind online.

27.03.2013 Etwas verspätet melden wir und mit unserem ersten Update 2013. Der Bereich Kulturelle Projekte wurde aktualisiert.

29.12.2012 Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr. auf dass alle guten Vorsätze für 2013 gelingen. Wir melden uns im Januar zurück mit dem ersten Update des neuen Jahres.

07.11.2012 Nicht mehr lange und Weihnachten stehnt wieder vor der Tür. Unseren alljährlichen Adventskalender haben wir schon mal online gestellt. Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit unserer Sagenhaften Wintertour. Wir arbeiten jetzt schon an ein paar Updates für die Wintermonate damit die Zeit nicht zu lang wird und ihr hier neues finden könnt.

02.09.2012 Lange hat es gedauert, doch nun ist es endlich online - das Kneippbecken in Thalheim.

17.06.2012 Das Kriegsdenkmal, der Kappellenstein, der Sinnespfad und das Kneippbecken in Geyer, das Kneippbecken in Zwönitz und der Äquator in Oelsnitz, sind online. Auch ein neuer PU-Bericht.

25.05.2012 video.essential-nights.de wurde die Überarbeitung begonnen - neu hinzugekommen sind 5 Beelitz-Videos. Sonst online gegangen: der Liedwanderweg Geyer, einer der schönsten Wanderwege im Erzgebirge, der Dreikinderstolln und die Holzbruchbinge (Wasserfall) Geyer und die Stülpnerhöhle in Ehrenfriedersdorf.

09.05.2012 Das erste große Projekt von Essential ist geschafft und nun auch online. Die Beelitzer Heilstätten - auch im 3D-Bereich.

01.05.2012 Team@Work - ein paar Schnappschüsse von uns sind online. 6 neue Sühnekreuze, die Nikolaikirche in Geithain, die Kunigundenkirche in Borna, das Kriegerdenkmal in Günsdorf, das Feuerwehrdenkmal und der Aussichtsturm in Gelenau sind online. Ebenso 6 neue Bildbände unter Impressionen in 3D. Die Essential-Nights Walburgisnacht ist auch online. Mehr dazu auf Facebook.

21.04.2012 Der Blitzstein für Erna Krause in Geyer und die St. Wolfgangskirche Geyer sind online.

20.04.2012 Essential-Nights veranstaltet am Donnerstag den 26. April 2012 ab 20 Uhr einen CHAT - ABEND zum Thema paranormale Phänomene. www.chat.essential-nights.de
Wer Lust hat, interessante Diskussionen mit uns, über die breitgefächerten Bereiche Paranormales und Mystisches in unserem Chat zu führen, ist herzlichst dazu eingeladen!!! Gerne können auch Fragen zu unserem Projekt und unserem Wirkungskreis gestellt werden. Wir freuen und auf eine interessante Gesprächsrunde!!!!!!!!

17.04.2012 2 neue Sühnekreuze online.

15.04.2012 Frisch ans Werk. Neu aufgenommen: Einsiedelei Rochlitz, Friedrich August Turm in Rochlitz, drei neue Sühnekreuze in Chemnitz, Stiftskirche in Chemnitz Ebersdorf, Stank Johanniskirche Zwönitz, Kriegerdenkmal Zwönitz, Denkmal Platz der Heimat Zwönitz, Pommerloch und Mundartuhr Hormersdorf, Wille Gottes Stolln Thalheim, zwei Unfallgedenksteine in Rochlitz, die Strumpfwirkerbuche (bzw. das was davon noch übrig ist) und das Jägerhorn in Thalheim.
Die Übersicht der Sühnekreuze Sachsen hat ein neues Design mit GPS Koordinaten und Kartenansicht bekommen. Zusätzlich sind neue Kategorien Zeugnisse der Pest, Blitzsteine und Unfalldenkmale hinzugekommen. In diesen zwei Unfalldenkmale und ein Blitzstein.

26.03.2012 Das erste große Update ist online und wir sind bei Essential-Nights FÜNF PUNKT NULL. Neben einer Geodaten-Aktualisierung wurde auch eine Lankkarte eingefügt. Auch wurde ein neuer Bereich "Impressionen in 3D" installiert. Der Bereich Team wurde überarbeitet und aktualisiert. In diesem Sinne auch nochmals ein Herzlich Willkommen Klaus. Ebenso wurde der Bereich Wirkende Orte überarbeitet. Aktuell in diesem der Pionierweg in Thalheim, die Förstervilla, Bad Guter Brunnen, der Austelpark in Zwönitz und das schwarze Kreuz in Thalheim. Im Bereich der regionalen Geschichte sind die Mordbrücke in Zwönitz, der Dreilagenstein in Geyer, die Teufelsbrücke und der alte Bahndamm zwischen Grünhain und Elterlein und die Schieferlöcher zwischen Zwönitz und Affalter hinzugekommen.

04.03.2012 Die Königstanne Zwönitz, die Grab & Gedenkanlage zum größten Grubenunglück in der DDR (auf Karl-Marx in Zwickau am 22.Februar 1960), der Stülpnerstein in Lauta und die Kirche mit dem Mönchsgesicht St. Ulrich in Schlettau sind online.

16.02.2012 Schluß mit Winterschlaf. Leider hat es diesen Winter nicht wirklich geklappt mit unserer Sagenhaften Wintertour, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach der einer längeren Pause gehts nun wieder los. Das Denkmal zu Ehren des Sächsischen Prinzenraubs (Obelisk) in Waschleithe, Jakobi-Kirche in Stollberg, Kirchenruine Burkhardtsdorf, Burg Hoheneck als berüchtigtes Frauengefängniss der DDR, der "rostige Nagel" in Kleinkoschen, der Pranger in Augustusburg, das Mundloch in Dittersdorf und die Kirche zu den Drei Marien in Härtensdorf sind online.

05.01.2012 Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite noch ein gesundes neues Jahr 2012.

27.10.2011 Das bislang größe Update ist geschaft. Alle Objekte haben ihr neues Infofeld erhalten, welche auch erneut angepasst werden. Neu hinzugekommen sind: Burgruine Niederlauterstein, tiefer Victoria Stolln und Mundloch am Schusterweg in Niederlauterstein, Heiligen Teich Zwönitz, Räuberhöhle im Rosental bei Stollberg, Schacht 371 in Hartenstein, Oswald Barthel Denkmal und das Kriegerdenkmal in Ehrenfriedersdorf, der Pranger und das Narrenhäusel von Zwönitz. Der Bereich Sagen Mythen und Legenden wurde komplett überarbeitet.

21.10.2011 Der Austelpark in Zwönitz mit dem Platz der Heimat, das Schwarze Kreuz und die Furzbachl-Quelle in Thalheim sind online. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es das mit dem schönen Wetter jetzt war.

20.10.2011 Die Rentners Ruh, der Pionierweg und Christelgrundteich in Thalheim sind online. Ebenso die Türkenheide und die Aussichtstürme in Kühnhaide und Alberthöhe bei Lichtenstein, wie auch der Konstantinschacht und Wenzelstolln. Im Laufe der nächsten Updates werden alle Objekte mit einem neuen Infofeld ausgestattet. Dieses bietet neben den gewohnten Pictogrammen und den GPS-Koordinaten auch einen kleinen Kartenauszug und ausreichend Platz für Kontaktinformationen.

18.10.2011 Kirchenruine Dudelskirche in Waschleithe ist online. Ein kleines Update der Homepage ist erfolgt.

17.10.2011 Rittergut Drebach, Schloß Altdöbern, Kirche Altdöbern, Denkmal Ehrenfriedersdorf Sauberg und Allee der Steine in Großräschen sind online.

16.10.2011 Hormersdorfer Hochmoor und das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges in der Nähe von Hormersdorf sind online. Ich habe mich mal an der schon seit längerem andauernden Weihnachtsoffensive der Supermärkte orientiert und schon unseren Weihnachtskalender online gestellt. Aber dran denken, erst am 01. Dezember beginnen.

01.09.2011 Passklausenturm Tannenberg, Schloß Schlettau und 4 neu eSühnekreuze sind online.

28.08.2011 Willkommen bei Essential-Nights VIER PUNKT NULL. Das letzte Größere Update für 2011 ist geschafft. Zusätzlich neu: Kloster Grünhain, Aussichtsturm Scheibenberg + Orgelpfeifen, Aussichtsturm Spiegelwald (König Albert-Turm) und die Sankt-Laurentiuskirche Elterlein. Ausnahmsweise der Marktplatz von Elterlein - da es einer der schönsten Plätze ist den wir jeh gesehen haben.
Zusätzlich haben wir zwei neue Bereiche www.video.essential-nights.de und www.podcast.essential-nights.de eingepflegt.

08.08.2011 Da Brandenburg meine zweite Heimat, bzw. arbeitsbedingte Wahlheimat ist, werden auch auf Essential-Nights.de einige Objekte aufgeführt. Sicherheitshalber werden diese entsprechend gekennzeichnet (). In geraumer Zeit wird es einen extra abgegrenzten Bereich geben. Neu hinzugekommen: Waldfriedhof Senftenberg, Gedenkstein für den devastierten Friedhof und Gemeinschaftsgrab der Gemeinde Sauo , Rauno und Sorno-Rosendorf und der Galgenberg Schipkau.

29.07.2011 2 neue Sühnekreuze online.

24.07.2011 Pestfriedhof Burkhardtsdorf, Friedhof Lichtenstein (St.-Laurentius-Friedhof), Bad Guter Brunnen aktualisiert und Friedhof Meinersdorf online. Neue Denkmäler und weitere Fotos auf veröffentlicht. Neue Geistreiche Abwechslung.

27.06.2011 Bad Guter Brunnen (das Heilquellen-Gebiet im Landkreis Stollberg) ist online.

20.06.2011 Zwei neue Galgenstandorte in Chemnitz, Burg Rabenstein und Heilstätte Chemnitz - Borna sind online.

09.06.2011 Unser Gästebuch ist wieder online. Wir bitten um Ihr Verständnis das eine E-Mailangabe Pflicht ist und ein Spamschutz integriert ist.

06.06.2011 Galgenberg Gelenau und Jahnsdorf hinzugefügt. Teufelsbrücken Chemnitz und die Vaterlandsgrube zu ehemaligen Bergbau hinzugefügt. Fotos Schloßpark Senftenberg aktualisiert, so wie Vorstellung Schloß Senftenberg.
Aus Sicherheitsgründen haben wir vorübergehend unser Gästebuch abgeschalten.

15.05.2011 Essential-Nights auf Facebook. Leider mussten wir das bisherige "Gefällt mir" durch ein neues ersetzen. Dafür haben wir nun auch eine eigene Gruppe auf Facebook. Also einfach rechts noch einmal "Gefällt mir" anklicken und sich unsere Gruppe auf Facebook anschauen.
Auch werden alle Fotos von Essential-Nights auf Google Earth, Google Maps und angezeigt.

19.04.2011 Essential-Nights goes FACEBOOK. Ab sofort könnt ihr auf Facebook bekantgeben wenn euch Essential-Nights gefällt. Ebenso sind wir seit heute auch mit einer eigenen Gruppe (befindet sich derzeit noch im Aufbau) auf meinVZ präsent.

22.03.2011 Neue Homepage: Essential-Nights ist ab jetzt auch "Mobil" über das Handy erreichbar. Eine entsprechend abgeänderte und minimierte Version unserer richtigen Homepage ist unter m.essential-nights.de und www.m.essential-nights.de erreichbar. Leider lässt sich auf dieser Version kein Forum und auch kein Kartenmaterial realisieren. Dafür ist diese Version aber soweit optimiert, das Orte richtig mit Straßennamen etc. beschrieben werden. Smartphonenutzer können ganz normal unsere richtige Homepage über Ihr Handy aufrufen.

21.03.2011 Neues Update: 20 neue Galgenstandorte im Forum und in der Landkarte online, Gedenkobelist zum Grubenunglück in der "neue Fundgrube" in Lugau, Glockenturm Lugau mit Video, Friedhof Dorfchemnitz mit OdF-Grab, 3 neue Sühnekreuze.

13.03.2011 Für alle vorgestellten Orte auf unserer Seite wurde zum einfacheren finden eine Landkartenansicht so wie beschreibende Pictogramme eingestellt.

04.03.2011 Neue Sühnekreuze und die Ruine Isenburg wie auch zwei neue ehemalige Galgenstandorte sind online.

02.03.2011 Der Bereich Zeugnisse unter der Regional-historischen-Aufarbeitung wurde neu kategorisiert. Eingeteilt in Landschaft, ehemaliger Bergbau, ehemalige Galgenstandorte und Ruinen. Weitere Kategorien werden folgen.

26.02.2011 Prinzenhöhle und die Ruine Schloss Hartenstein in Hartenstein sind Online. Ebenso zwei kleines Video von der Besichtugung der Höhle und der Ruine.

25.02.2011 Juhu, das schöne Wetter beginnt wieder und uns ziehts auch wieder in die Natur. Die ersten beiden Projekte (Pochwerk & Scheidebank und Garmisch-Stolln in Ehrenfriedersdorf) in diesem Jahr haben wir heute abgearbeitet. Zu finden unter Zeugnisse.

01.01.2011 Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011. Fotos und Videos zur "Essential-Nights & Friends Silvesterparty" sind schon online.

25.11.2010 Nun langsam ist es soweit. Der erste Schnee ist gefallen und die Weihnachtsoffensive ist im vollen Gange. Derzeitiger Stand in Stollberg 18 Mann starke Nußknackerarmee, gefolgt von 10 paarweise auftretenden Bergmännern samt Engeln und im Hinterfeld eine Scharr militanter Weihnachtengel welche schon diverse Regale und Sideboardflächen eingenommen haben. Aber so wollten wir es ja.
In diesem Sinne wünsche allen Teammitgliedern, Forummitgliedern und Besuchern unserer Seite eine gesegnete, streßfreie Vorweihnachtszeit.
PS.: Viel Vergnügen mit dem Adventskalender.

19.11.2010 Das Jahr neigt sich nun doch mit großen Schritten dem Ende zu. Bis Ende des Jahres werden nur noch kleinere, nicht hier erwähnenswerte, Updates erfolgen. zum 1. Advend wird Essential-Nights weihnachtstauglich gemacht.

01.11.2010 Hoffentlich hatte Ihr alle ein feucht-fröhliches Halloween. Wir auf jeden Fall. Bilder dazu gibts wie immer unter Kulturelle Projekte. Viel Spaß.

20.10.2010 Aktualisierung des Privaten Bereich. | Abänderung Vorwortbereiche.

19.09.2010 Wir sind wohlbehalten aus unserem schwerverdienten Urlaub zurück gekehrt. Mittlerweile sind wir alle gesundheitlich etwas angekratzt. Anscheinend vertragen wir das Wetter hier in Sachsen nicht mehr. Viel Spaß mit den neuen Pics auf unserer Seite von Fehmarn. Eine Fortsetzung wird folgen.

04.09.2010 Wir verabschieden uns in unseren Urlaub. Unter Kulturelle Projekte finden Sie unser Urlaubstagebuch. Bis die Tage in hoffentlich alter Frische.

06.08.2010 Die Homepage von Essential-Nights.de wurde komplett überarbeitet und die Version 3.2 online gestellt. Viele Neuerungenschaften wurden eingepflegt, Fotos und Texte aktualisiert. Neben der Paranormalen Forschung wurde ein neuer, zweiter Themenschwerpunkt begonnen. Die Regional-Historische Aufarbeitung beschäftigt sich mit der Suche und Katalogisierung von Zeugnissen regionaler Geschichte.

08.06.2010 Das Essential-Nights Forum war von Anbegin an nur für Teammitglieder zugänglich um für uns eine adäquate Kommunikationsoberfläche zu haben. Nun haben wir uns darauf geeinigt, es für interessierte User zugänglich zu machen. Dies bedarf aber einer Anmeldung im Forum. Das entsprechende Prozedere wird Ihnen während der Anmeldung im Forum erklärt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Essential-Nights.

02.06.2010 VORANKÜNDIGUNG: Am Montag den 7. Juni werden wir in der Zeit von 19:oo Uhr bis 23:oo Uhr unser Forum für Sie öffnen. Sprich jeder kann ohne Anmeldung oder LogIn unser Forum betreten, Breiträge lesen oder schreiben. Vielleicht findet ja der Eine oder Andere Beiträge interessant und meldet sich an. Wir freuen uns auf Sie. :-)

11.05.2010 Die Onlinebibliothek ist online.

01.05.2010 So ihr Lieben! Das nenne ich einen gelungenen Abend! Der Alkohol floß in Ströhmen, die Bäuche sind bis zur Brechgrenze voll gewesen und das Feuer ist wahrscheinlich jetzt noch nicht einmal ausgegangen! Dank unseres Feuermasters Alex! Walburga, Jane Darc und Johanna haben auf brutale Art und Weise ihr Leben gelassen und auch einige Schoko Osterhasen mussten dran glauben .... sonst ist niemand zu Schaden gekommen - glaube ich zumindest Seltsamerweise steht der Bungalow noch, auch wenn die Diele eingebrochen ist, kommt davon wenn man stundenlang Walzer tanzt, und Diskofox! Auch ist der Wald noch intakt und auch die Feuerwehr musste nicht ausrücken! Hätten wir Ivo´s 3 Meter Hohe Konstruktion tatsächlich den Flammen übergeben, wäre das wohl anders gewesen! Danke übrigends an unseren talentierten Baumeister und auch an die fleissige Mutti Mareike, die so schön gespüllt hat! Ein geiler Abend Freunde. Das sollten wir nächstes Jahr definitiv wiederholen! Dann aber hoffentlich mit Uschi und Daniel

29.04.2010 die Urlaubsvorbeitungen sind in vollem Gange. Fehmarn wir kommen :-)